Das erste mal im Ti Brezh war ich 2008. Da gab es das Restaurant bereits 10 Jahre. Es besteht aus der Creperie „Das Haus der Bretagne“ und der kleinen „Boutique de la mer“, in der maritime Mode verkauft wird. Zum Beispiel die blau-weiß-gestreiften Oberteile, die alle Kellner im Restaurant tragen.

Das Ti Brezh befindet sich  in der historischen Deichstraße 39 in einem alten Kaufmannshaus aus dem Jahr 1700 direkt an der Wasserkante des Nikolaifleets und ist allein deshalb schon einen Besuch wert. Wer dann aber noch die Crèpes probiert, der will hier gar nicht mehr weg. Im Ti Brezh beherrscht man nämlich die Kunst der Herstellung knuspriger, aus reinem Buchweizen hergestellten Galettes und auch die der hauchdünnen Weizen Crêpes. Die Auswahl ist riesig und bewegt sich preislich zwischen 3 und 10 Euro. Mein Favorit: Menezdu! Ausserdem gibt es eine Reihe von bretonischen Spezialitäten als Vorspeisen. Ein Gefühl von Frankreich mitten in Hamburg.

Zum Ti Brezh