Die Biennale von Venedig ist eine Kunstaustellung, die wie der Name schon sagt, alle zwei Jahre stattfindet. Sie erstreckt sich über die gesamte Stadt und ist die schönste Ausstellung, die ich kenne. Sie hat nichts mit einem Museumsbesuch zu tun, sondern ist ein Spaziergang voller Inspiration. Man kann die Biennale grob in drei Teile unterteilen: Giardini, Arsenale und die Stadt selbst.
1. Gardini: Ein parkähnliches Gelände in dem der Großteil der ausstellenden Länder einen Pavillon besitzen, also ein kleiner Palast, eine Villa, in der, der jeweils berufene Künstler ausstellt. Zwischen den Pavillions kann man in der Sonne sitzen, etwas essen oder trinken. Einen Tag sollte man sich mindestens Zeit nehmen.

2. Arsenale: Das Schiffswerft-Gelände gehört für mich zu den schönsten in Venedig. Hier werden weitere Künstler eingeladen, das Thema der jeweiligen Biennale zu bespielen, ausserdem findet man dort weitere Länder, die keinen Pavillon besitzen.

3. In der Stadt: Das großartige an der Biennale in Venedig ist, dass viele Palazzi Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, so dass man nicht nur Kunst entdecken, sondern auch einen Blick in die prunkvollen Gebäude werfen kann. Die meisten Ausstellungen sind kostenlos.

Die Biennale in Venedig geht von Mai bis November. Und egal wieviel Zeit man hat, egal ob einen Tag oder mehrere Wochen, es lohnt sich immer dorthin zu fahren und neue Impulse mitzunehmen. Ich war bereits 6 mal dort und freue mich jetzt schon auf 2017.